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Zentrallabor für klinische Pathologie

Kontakte

Wo finden Sie uns? Krankenhaus, Hauptgebäude, Erdgeschoss, violetter Bereich
Primar: Doz. Dr.Thomas Müller
Koordination der Techniker: Roland Nocker
Sekretariat: Montag-Freitag 7:30-17:00 Uhr
Entnahmezeiten: 07:00-10:00 Uhr
Tel. 0471 908 306
Fax 0471 907 462
E-Mail: labcentrbz@sabes.it
Vormerkungen: Terminvereinbarungen sind prinzipiell nicht erforderlich (mit der Ausnahme von Samenflüssigkeitsuntersuchungen und Transpirationstests)

Blutentnahmestellen

 


Charta der Gesundheitsdienste - Zentrallabor für klinische Pathologie

Über uns

Vor der Analyse (Präanalytik)

Stationäre Patienten

Ambulante Patienten

Andere externe Kunden

Verbesserungsvorschläge und Beschwerden

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 


Analysen

Leistungsverzeichnis

Liste der akkreditierten Untersuchungen


News

02.10.2018 Bestimmungen von Aluminium im Serum und Harn
Da die Aluminium-Bestimmung von zweifelhafter klinischer Relevanz ist und daher nur sehr selten angefordert wurde, wird diese Analyse ab sofort nicht mehr vom Zentrallabor für Klinische Pathologie Bozen angeboten.

31.07.2018 Neue Referenzwerte der Gerinnungsfaktoren
Am 31.07.2018 wurden die Referenzwerte der Gerinnungsfaktoren nach Marques MB, Fritsma GA. Hemostasis 3rd Edition. AACC Press 2015 angepasst.

09.07.2018  von Willebrand Disease (vWD)
Ab sofort werden zur vWD-Diagnostik immer 4 Parameter gemeinsam bestimmt: vWF:Ag (von Willebrand factor antigen), vWF:RCo (i.e., vWF:GP IbM, von Willebrand factor ristocetin cofactor activity), Faktor VIII Aktivität (clotting assay) und die vWF:RCo/vWF:Ag Ratio. Damit ist bei einem fraglichen vWD eine Basisdiagnostik entsprechend der aktuellen Literatur gewährleistet. Je nach Befundkonstellation kann dann das sogenannte „Follow-Up Testing“ den RIPA-Test (ristocetin-induced platelet aggregation), die vWF Multimer Analyse oder eine genetische Untersuchung beinhalten. Zur Blutabnahme wird ein Citrat-Röhrchen (blauer Stöpsel) für die vWD-Basisdiagnostik benötigt. Die vWD-Diagnostik muss – so wie alle anderen Laborparameter auch – elektronisch angefordert werden.

20.06.2018 Das Zentrallabor für klinische Pathologie Bozen wird nach der Norm UNI EN ISO 15189 akkreditiert
Mit 20.06.2018 hat das Zentrallabor für klinische Pathologie die Akkreditierung der internationalen Norm UNI EN ISO 15189 für medizinische Laboratorien von der Italienischen Akkreditierungsstelle ACCREDIA erhalten. Die Akkreditierung nach ISO 15189 bestätigt dem Labor einerseits einen hohen Qualitätsstandard bei der Durchführung der akkreditierten Untersuchungen, sowie den Mitarbeitern eine hohe fachliche Kompetenz. Eine detaillierte Aufstellung der akkreditierten Parameter unseres Leistungsspektrums können Sie der folgenden Aufstellung entnehmen.

23.04.-24.04.2018 Akkreditierung des Zentrallabors Bozen nach der Norm UNI EN ISO 15189
Die Italienische Akkreditierungsstelle ACCREDIA hat das Zentrallabor für klinische Pathologie (und alle anderen medizinischen Laboratorien in Südtirol) erstmals visitiert. Das Ziel dieser Visitation war es, die Konformität des Labors mit den Bestimmungen der internationalen Norm UNI EN ISO 15189 für medizinische Laboratorien zu überprüfen. Die Norm UNI EN ISO 15189 ist spezifisch für medizinische Laboratorien und legt besonderes Augenmerk auf die fachliche Kompetenz des Personals und dessen Weiterbildung, Maßnahmen für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess und Risikomanagement, Verifizierung und Validierung der Methoden, Kundenorientierung, Interpretation der Ergebnisse sowie fachliche Beratung. Dem Zentrallabor wurde von ACCREDIA ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. ACCREDIA hat auch einige Verbesserungsvorschläge eingebracht, die vom Zentrallabor nun umgesetzt werden. Die jetzige Akkreditierung sieht neben der ersten Begutachtung drei weitere Überwachungen in den nächsten 4 Jahren vor. Ein vollständiger Katalog der akkreditierten Labor-Parameter wird nach Ausstellung der Akkreditierungsurkunde publiziert werden.

16.04.2018 Bestimmung von Dabigatran und Rivaroxaban
Ab sofort sind Bestimmungen der Dabigatran- und Rivaroxaban-Spiegel im Zentrallabor Bozen täglich rund um die Uhr möglich. Für die Dabigatran-Bestimmung kommt der HemosIL Test "Direct Thrombin Inhibitor Assay“ der Firma IL zur Anwendung. Für die Rivaroxaban-Bestimmung kommt der HemosIL Test „Liquid Anti-Xa“ der Firma IL zur Anwendung, wobei spezielle Kalibratoren für Rivaroxaban eingesetzt werden. Wir bestimmen zu einem Dabigatran- oder Rivaroxaban-Spiegel auch immer (ohne gesonderte Anforderung) zusätzlich PT, aPTT, Trombinzeit und anti Xa Aktivität. Es wird ein Citrat-Röhrchen (blauer Stöpsel) für die Blutabnahme benötigt. Die Dabigatran- und Rivaroxaban-Bestimmungen müssen – so wie alle anderen Laborparameter auch – elektronisch angefordert werden.

11.04.2018 Neue Befundreihenfolge für die Gerinnungsparameter
Für die Gerinnungsparameter gibt es ab sofort eine neue Befundreihenfolge, die der klinischen Betrachtungsweise besser entspricht. Es wurden auch die Bezeichnungen von bestimmten Gerinnungsparametern im Befund verändert, welche somit den internationalen Gepflogenheiten entsprechen.

23.03.2018 Änderung des Layouts aller Befunde des Zentrallabors
Am 23.03.2018 wurde das Layout aller Befunde des Zentrallabors geändert. Es werden neben der Bezeichnung der Analyte, des gemessenen Werten und den Referenz-Bereichen für die jeweiligen Analyte nun auch das Probenmaterial und die für die Analyse verwendeten Geräte auf dem Befund ausgewiesen. Die Befunde des Zentrallabors für klinische Pathologie Bozen entsprechen somit den Vorgaben der internationalen, laborspezifischen Norm UNI EN ISO 15189.

19.03.2018 Neue Referenzbereiche von Vitamin D
Für die Serumkonzentration von Vitamin D (i.e. 25-hydroxy Vitamin D3 und 25-hydroxy Vitamin D2) wird nun ein Referenzbereich von 20-100 ng/mL auf den Laborbefunden ausgewiesen. Die Serumkonzentrationen von 25-hydroxy Vitamin D3 und 25-hydroxy Vitamin D2 werden weiterhin mit der Massenspektrometrie (LC-MS/MS) bestimmt und auf unseren Befunden ausgewiesen.

14.03.2018 PTT in Sekunden
Ab sofort wird bei Bestimmung der PTT (engl. Partial Thromboplastin Time) neben der PTT-Ratio auch die PTT in Sekunden auf den Befunden des Zentrallabors Bozen ausgewiesen.


Formulare

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Wissenschaftliche Artikel

Wissenschaftliche Artikel in PubMed- und/oder JCR-gelisteten Zeitschriften, ab 01.01.2018

(Autoren, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung einer Arbeit am Zentrallabor für klinische Pathologie beschäftigt waren, sind fett hervorgehoben)

 

2018

Mueller T, Egger M, Peer E, Jani E, Dieplinger B. Evaluation of sex-specific cut-off values of high-sensitivity cardiac troponin I and T assays in an emergency department setting - Results from the Linz Troponin (LITROP) study. Clin Chim Acta 2018; 487:66-74.
Publication type: Original article
[⇒PubMed] PMID: 30227114
Journal Citation Reports (JCR); Journal Impact Factor (JIF) 2016: 2,873

Giuliani S, Barbieri V, Di Pierro AM, Rossi F, Widmann T, Lucchiari M, Pusceddu I, Pilz S, Obermayer-Pietsch B, Herrmann M. LC-MS/MS based 25(OH)D status in a large Southern European outpatient cohort: gender- and age-specific differences. Eur J Nutr. 2018, in press.
Publication Type: Original article
[⇒PubMed] PMID: 30088075
Journal Citation Reports (JCR); Journal Impact Factor (JIF): 4.423

Mueller T, Egger M, Peer E, Dieplinger B. 5th generation cardiac troponin I and T assays in clinical routine - A head-to-head comparison with data from the Linz troponin (LITROP) study. Clin Chim Acta 2018;485:195–204.
Publication Type: Original article
[⇒PubMed] PMID: 29958891
Journal Citation Reports (JCR); Journal Impact Factor (JIF) 2016: 2,873

Hacker S, Dieplinger B, Werba G, Nickl S, Roth GA, Krenn CG, Mueller T, Ankersmit HJ, Haider T Increased serum concentrations of soluble ST2 predict mortality after burn injury. Clin Chem Lab Med 2018, in press.
Publication Type: Original article
[⇒PubMed] PMID: 29949506 
Journal Citation Reports (JCR); Journal Impact Factor (JIF) 2016: 3,432

Pusceddu I, Kleber M, Delgado G, Herrmann W, März W, Herrmann M. Telomere length and mortality in the Ludwigshafen Risk and Cardiovascular Health study. PLoS One 2018;13: e 0198373
Publication Type: Original article
[⇒PubMed] PMID: 29920523
Journal Citation Reports (JCR); Journal Impact Factor (JIF) 2016: 2,806

Dieplinger B, Egger M, Luft C, Hinterreiter F, Pernerstorfer T, Haltmayer M, Mueller T. Comparison between activated clotting time and anti-activated factor X activity for the monitoring of unfractionated heparin therapy in patients with aortic aneurysm undergoing an endovascular procedure. J Vasc Surg 2018; 68: 400-407
Publication type: Original article
[⇒PubMed] PMID: 29571622
Journal Citation Reports (JCR); Journal Impact Factor (JIF) 2016: 3,536

Herrmann M, Pusceddu I, März W, Herrmann W. Telomere biology and age-related diseases. Clin Chem Lab Med 2018; 56: 1210-1222
Publication type: Review
[⇒PubMed] PMID: 29494336
Journal Citation Reports (JCR); Journal Impact Factor (JIF) 2016: 3,432

Egger M, Dieplinger B, Mueller T. One-year in vitro stability of cardiac troponins and galectin-3 in different sample types. Clin Chim Acta 2018;476:117-22.
Publication type: Original article
[⇒PubMed] PMID: 29170106
Journal Citation Reports (JCR); Journal Impact Factor (JIF) 2016: 2,873

Giuliani S, Corvetta D, Lucchiari M, Herrmann M. Evaluation of the analytical and clinical performance of the Fujirebio Lumipulse® G 25-OH vitamin D assay. Ann Clin Biochem. 2018;55:302-304.
Publication Type: Letter to the Editor
[⇒PubMed] PMID: 29169257
Journal Citation Reports (JCR); Journal Impact Factor (JIF): 1.983

 

zuletzt upgedatet am: 13. September 2018